Der Förderverein der Grundschule Drochtersen hat im Herbst 2019 einen neuen Vorstand gewählt. 1.Vorsitzender ist Herr Volker Joost, Stellvertretung Frau Sandra Hatecke, Kassenwartin Frau Insa Kahrs.

Wer sind wir?

Wir sind engagierte Menschen, denen als Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, örtliche Unternehmen usw. das Schulleben der Grundschule Drochtersen wichtig ist.

Was wollen wir?

Laut unserer Satzung besteht der Vereinszweck in der Förderung der Erziehung und der Jugendhilfe.

Was heißt das?

Wir unterstützen die Lehrkräfte bei der Durchführung von Schulveranstaltungen.

Wir beschaffen oder finanzieren Preise bei schulischen Wettbewerben.

Wir unterstützen schulische Gremien und Elterninitiativen.

Wir beschaffen Materialien zum Lernen, zum Lehren und zur Anschauung.

Wir finanzieren die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen.

Warum machen wir das?

… weil es uns wichtig ist und es oft nur so möglich ist; denn die Schulen unterliegen bei chronisch knappen öffentlichen Mitteln im Allgemeinen einem enormen Sparzwang.

Beispiele unseres Engagements

Wir beteiligen uns an der Finanzierung von Schulveranstaltungen, z.B. von Schulausflügen und Arbeitsgemeinschaften.

Wir übernehmen einen Teil der Kosten für das Präventionstheater.

Wir unterstützen bei der Gestaltung des Schulhofes und der Pausenhalle.

Wir organisieren die Durchführung und Finanzierung von Info-Veranstaltungen für Eltern, z.B. zur Mediennutzung.

Wir sorgen für die Verpflegung der Kinder bei Schulfesten.

Wir helfen bei der Ausstattung der Spielzeugausleihe, der Schulküche usw.

Wir haben wunderschöne Schul-T-Shirts bedrucken lassen und stellen diese gerne für Schulveranstaltungen zur Verfügung.

(Dieser Text wurde vom Förderverein verfasst.)